Axel Stockburger

Foto

© Axel Stockburger

Axel Stockburger ist Künstler und arbeitet derzeit als Assistenzprofessor an der Akademie der Bildenden Künste, Wien in der Klasse für Kunst und Digitale Medien. In seinem PhD an der University of the Arts, London, forschte er über die räumlichen Strukturen digitaler Spiele. Er studierte an der Universität für Angewandte Kunst, Wien, in der Meisterklasse von Peter Weibel.

In seinen künstlerischen und theoretischen Arbeiten konzentriert er sich konsequent auf die veränderten Rahmenbedingungen einer medial globalisierten Welt. Seine Videoinstallationen und Textarbeiten beziehen sich auf die ideosynkratischen Weltentwürfe gegenwärtiger Fankulturen von Computerspielen über Anime und Manga bis zum sogenannten Cosplay. Dabei untersucht er die komplexen Beziehungsfelder zwischen Fiktionalität und deren Rückwirkungen im Realen und macht die Bedingungen künstlerischer Produktion vor dem Hintergrund zunehmender Referenzialität zu seinem Thema.

Seine Videos und Installationen werden international gezeigt. Axel Stockburger ist Mitglied der Künstlervereinigung Wiener Secession.